Digitalisierung & Künstliche Intelligenz im Arbeitsmarkt der Zukunft

Wir analysieren die Auswirkungen von Technologie, Digitalisierung und Globalisierung auf die Arbeitswelt der Zukunft und können Unternehmen bei der Anpassung an die neuen Anforderungen unterstützen. Wir beraten bei der Schaffung flexibler und digitaler Arbeitsplätze, der Entwicklung neuer Fähigkeiten und Kompetenzen. So bereiten wir Unternehmen auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vor.
Lesedauer: 4 Minuten

Inhalt

Künstliche Intelligenz im Arbeitsmarkt der Zukunft. Welche Chancen und welche Risiken gilt es zu beachten?
0 0 votes
Bewertung

Positive Aspekte von Digitalisierung & KI

Digitalisierung und Technologie haben stark zugenommen und damit einen tiefgreifenden Einfluss auf unsere heutige Arbeitswelt. Es hat sich eine neue Art und Weise etabliert, Arbeit zu verrichten, zu verteilen und zu organisieren. Die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Arbeitsorganisation sind dabei enorm.

Neue Möglichkeiten, die durch die Digitalisierung des Arbeitsmarktes für Arbeitnehmer:innen und Unternehmen geschaffen wurden, beschleunigen beispielsweise den Ablauf von Bewerbungsverfahren. Bewerber:innen können sich im Internet präsentieren und anstatt eines Lebenslaufs auch durchaus mit einem interessanten Profil auf sich aufmerksam machen. Bewerbungsunterlagen per Post werden immer seltener, persönlich im Unternehmen nach einem Vorstellungsgespräch zu fragen eher die Ausnahme. Das bedeutet auch, dass mehr Menschen Zugang zu Arbeitsplätzen haben und durch online Stelleangebot und Jobportale der Arbeitsmarkt im Gesamten transparenter geworden ist. Ebenso hat sich die Auswahl an potentiellen Arbeitnehmer:innen für Unternehmen dadurch stark erweitert.

Dadurch, dass viele Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen inzwischen Homeoffice ermöglichen oder das Arbeiten von verschiedenen Standorten aus, entstehen zusätzliche überregional Chancen auf einen Arbeitsplatz. Gleichzeitig können Unternehmen Arbeitnehmer:innen aus dem Ausland einstellen, was zu einer größeren Vielfalt in der Belegschaft und in vielen Fällen zu neuen Fähigkeiten führt.

Besonders effizient ist Digitalisierung im Bereich der Arbeitsorganisation. Dank digitaler Tools und Software können Mitarbeiter:innen, auch auf Distanz, besser miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Hinzu kommt, dass durch die Digitalisierung auch große Datenmengen schnell versandt und effizient verarbeiten werden können. So haben Unternehmen und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit schneller auf neue Herausforderungen zu reagieren oder auch problemlos Unterlagen und Informationen auszutauschen. Hierdurch wird die Arbeit einzelner Mitarbeiter:innen aber auch die Zusammenarbeit produktiver und Unternehmen bleiben wettbewerbsfähig.

Negativen Aspekte von Digitalisierung & KI

Neben allen positiven Aspekten der Digitalisierung können natürlich auch negative Effekte auftreten. So kann die Digitalisierung Unternehmen dazu verleiten, zu viel Arbeit auf einmal erledigen zu wollen, was schnell zu einer Überlastung der Beschäftigten führen kann. Ein besonderes Gewicht erhält hier das Thema Work/Life-Balance. Es müssen nachhaltige Konzepte erarbeitet werden, die Arbeitnehmer:innen vor möglichen Risiken schützen. Einige Arbeitnehmer:innen können beispielsweise anfälliger für psychische Erkrankungen werden, wenn sie ständig erreichbar oder online sein müssen.

Während die Automatisierung bestimmter Aufgaben für Unternehmen durchaus als positiv bewertet werden kann, besteht auch die Möglichkeit, dass die soziale Sicherheit von Arbeitnehmer:innen durch die Digitalisierung beeinträchtigt wird. So gehen einige Studien davon aus, dass zahlreiche Arbeitsplätze durch die Fähigkeiten neuronaler Netzwerke ersetzt werden. Andere glauben, dass die Digitalisierung den Menschen mehr Flexibilität und Freiheit im Berufsleben bieten wird und so die soziale Sicherheit verbessern kann.

Globalisierung im Arbeitsmarkt der Zukunft

Globalisierung und Arbeit sind zwei grundlegende Aspekte unserer modernen Welt. Mit immer neuen technischen Möglichkeiten steigt auch der Grad der Globalisierung im Arbeitsmarkt. Diese Entwicklung kann dazu führen, dass Arbeitsplätze in einigen Ländern verloren gehen, aber in anderen Ländern neue Arbeitsplätze entstehen. Darüber hinaus führt die Globalisierung zu einer höheren Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, da Unternehmen in anderen Ländern möglicherweise günstigere Arbeitskräfte einstellen können. Globalisierung hat also eine direkte Auswirkung auf Arbeit, da sie es Unternehmen ermöglicht, die Produktion zu verschieben, um Kosten zu senken. 

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren durch die Globalisierung, die Technologie und die Art und Weise, wie Arbeitnehmer arbeiten, stark verändert. Unternehmen können schon heute von zahlreichen neuen Möglichkeiten profitieren, aber auch Arbeitnehmer:innen müssen sich an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Insgesamt zeigt sich, dass die Digitalisierung, Technologie und Globalisierung einen tiefgreifenden Einfluss auf die Arbeitswelt haben und mit wachsenden Möglichkeiten immer mehr haben werden. Die Digitalisierung ermöglicht schon heute eine bessere Koordination und Kommunikation. Diese Entwicklungen werden in der Zukunft eine noch stärkere Auswirkung auf den Arbeitnehmer:innen und Unternehmen haben. Aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung und vor dem Hintergrund der digitalen Transformation sollte diese Entwicklung im HR-Management richtig verstanden und bewertet werden.

Was die Digitale Transformation für HR-Manager:innen bedeutet

Sowohl indirekt, als auch direkt wird Künstliche Intelligenz (KI) in der Zukunft einen immer größeren Einfluss auf den Personalbereich haben. 

Auf der einen Seite wird KI viele der Aufgaben übernehmen, die in Zukunft im Personalmanagement anfallen. Ob eine automatische Suche nach den besten Kandidat:innen oder die Unterstützung von HRManagern bei der Auswahl und Bewertung von Bewerbern. 

Auch bei der Verwaltung von Mitarbeiterdaten wird KI eine wichtige Rolle spielen. KISysteme können auf Echtzeitdaten zugreifen und so schnell auf Veränderungen reagieren. Ebenso können neuronale Systeme eine Vielzahl von Daten analysieren, um Mitarbeiter:innen zu vergleichen und zu entscheiden welche Eigenschaften für bestimmte Aufgaben am besten geeignet sind

Auch detaillierte Bewertung der Leistung von Mitarbeitern, anhand gesammelter Daten und die Möglichkeit Mitarbeiter miteinander vergleichen zu können, hilft Unternehmen bei der Entwicklung. 

Darüber hinaus können KISysteme auch zur Unterstützung bei der Umsetzung von HRRegeln verwendet werden. Dazu gehören Dinge wie die Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften, die Prüfung der Einhaltung von Richtlinien und Verfahren.  

Besonders für die vorgenannten Risiken sind KISysteme in der Lage dazu beitragen, das Arbeitsumfeld angenehmer und produktiver zu gestalten. Beispielsweise können KISysteme dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Mitarbeitern oder die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu verbessern, indem sie eine bessere Arbeitsbelastung und eine bessere Arbeitsumgebung schaffen. 

Alles in allem bietet Künstliche Intelligenz in der Zukunft eine Vielzahl an Chancen für den Personalbereich. Es ist daher wichtig, dass Unternehmen KISysteme nutzen, um ihren Personalbereich zu optimieren und zukunftsfähig zu machen. Wir unterstützen Sie gerne bei dieser Aufgabe.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Datenschutz
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner